Kiez der Spione im Spiegel der Miete

Noch herrscht traute Eintracht im Kiez der Spione: alle sind gleich, alle sind einfach – zumindest was das Wohnen betrifft. Laut dem gestern erschienen Mietspiegel für Berlin ist das Wohngebiet überwiegend „einfach“. Konkret heißt das: viel Bebauung, schlecht gepflegte Straßenverhältnisse, wenig Grün- und Freiflächen und die Häuser sehen auch nicht wirklich schön aus. Einfach halt.

Und was soll man da auch groß herumreden: Stimmt – das „aber“ aber lauert in Form eines kleinen „noch“. Denn v.a. im westlichen Kiezbereich soll sich so einiges tun: Pankegrünzug, vier Sterne Hotel, neue Wohnungen (mit Weinkeller..) und kleine Häuschen. Dem östlichen Teil bleibt bis dahin erst mal die Genugtuung mit dem neuen Park zumindest jetzt mehr Grün zu haben – und alles glatt und schnieke ist ja auch nicht wirklich erstrebenswert: siehe alle rot markierten Gegenden mit guter Wohnlage..

Mietspiegel Berlin

Mietspiegel Berlin

Doch wer weiß wie es spätestens 2013 im Kiez der Spione aussehen wird: Ist es dann vorbei mit der trauten Eintracht? Ist unser Kiez in zwei Lager gespalten: rot und gelb? Wie in Thailand die yellow- und red-Shirts? So extrem hoffentlich nicht; in Ansätzen aber bestimmt. In diesem Sinne: Lang leben die Yellows!

Update:
Bereits vorab eine äußerst subtile Möglichkeit den doch durchaus sichtbaren Aufwertungstendenzen entgegen zu wirken: Broken windows effect – zerbrochene Scheiben, Lidle-Tüten und Unterhemden als Abwehrmechanismen. Unser Nachbar ist da auf jeden Fall schon weit vorne mit dabei:

via

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kieziges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kiez der Spione im Spiegel der Miete

  1. Pingback: Unser Kiezblog – ein Zwischenfazit « Kiez der Spione

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s