Trotz Winter: Es wird gebaut…

Auch vom Winter lassen sich die diversen Bauprojekte im Kiez nicht aufhalten. Höchste Zeit für ein paar Neuvorstellungen:

  • Scharnhorst16Das neue Wohnhaus an der Ecke Scharnhorststraße/Boyenstraße ist schon fast fertig. Links ein Eindruck, wie das ganze aussehen soll, wenn es fertig ist; Weitere Infos gibt es hier. Als letztes ist eine 155-Quadratmeter-Butze im 3. Stock noch zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die neuen Bewohner viel Freude mit dem Rettungshubschrauber haben werden, der direkt gegenüber startet und landet…

 

  • Hafenquartier MitteAuch schräg gegenüber, beim sogenannten Hafenquartier Mitte, gehen die Bauarbeiten voran: Nachdem im vergangenen Sommer der Eindruck entstand, dem Investor sei das Geld ausgegangen, wird seit dem Herbst wieder gebaut. Auf der Website heißt es: „Als nördlicher Abschluss eines bereits vor dem Krieg an dieser Stelle bestehenden Carées kehrt mit dem Hafenquartier Mitte die Stadt an den Spandauer Kanal zurück“. Insgesamt werden hier elf Townhouses von 375 bis 510 Quadratmetern errichtet; wenn ich es richtig verstehe, sind fünf davon noch zu haben. Da sie allerdings von 20 bis 30 durchnummeriert sind, könnte es sein, dass in den nächsten Jahren die Nummern 1 bis 19 noch folgen. Da freuen sich die Bewohner, genauso wie über die Hubschrauber. Interessant an der Website ist auf jeden Fall der 360-Grad-Rundumblick, aufgenommen vor dem Beginn der Bauarbeiten.
  • Bewegung gibt es auch beim Nordbahnhof: In und rund um den verfallenen Stettiner Vorortbahnhof entstehen seit einigen Wochen die Nordbahnhoffices. Dabei soll der alte Bahnhof mit viel Glas umbaut und somit zu Büroraum werden. Eine Website scheint es nicht zu geben, dafür einige Fotos in diesem Blog oder auch im Architekturforum.
  • Und nicht zuletzt wird das alte Stellwerk in der Caroline-Michaelis-Straße in ein neues Wohn- und Geschäftshaus einbezogen. Die Kiezspione hatten bereits darüber berichtet.

Bestimmt werden demnächst – etwa entlang der Boyenstraße – noch weitere Projekte folgen. Der Wandel ist in vollem Gange…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bauprojekte abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Trotz Winter: Es wird gebaut…

  1. Pingback: Und noch ein Projekt… « Kiez der Spione

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s