Karneval im Kiez

KapelleMundpropaganda, die sich lohnt: Allzu oft kommt es ja nicht vor, dass wir in unserem eigenen Kiez ausgehen können. Aber die Karnevalsparty der Zentralkapelle im Ballhaus Berlin am letzten Samstag war eine wirklich gelungene Veranstaltung.

Denn das Ballhaus eine wirklich sehenswerte Location – oder eher Lokalität, denn modern ist etwas anderes. Aber der alte Saal hat Charme: Viel Glitter an der Wand, eine gemütliche Empore und – Tischtelefone. Die erfreuen sich auch in Zeiten von Facebook großer Beliebtheit! Dazu ein gediegenes Stammpublikum aus gut abgehangenen Schlager-Fans, eine sehr überschaubare Getränkekarte und zwei Dutzend Biene Majas – fertig ist die Sause.

Die Biene Majas, das waren die Mitglieder der Zentralkapelle, die sich anlässlich von Dortmunds bevorstehender Meisterschaft einheitlich schwarz-gelb gekleidet hatten. Ob mit schwarzen Strapsen, Pappmasché-Flügeln oder kleinen Teesieben als Augen: Auch ein einheitliches Verkleidungs-Motto kann sehr unterschiedlich – und sehr witzig – interpretiert werden. Das galt aber auch für die anderen Gäste: Rotkäppchen, Matrosin und französisches Hausmädchen, der Pirat, der Heißluftballon und Torwart Tim Wiese waren einige der Highlights.

Die Zentralkapelle

Die Zentralkapelle

Und dann spielte endlich die Kapelle: Und zwar Brassmusik allerfeinster Sorte, trotz Bierseligkeit musikalisch überzeugend. Das ganze ist durchaus nicht nur Spaß, sondern offensichtlich mit viel Probenschweiß verbunden. Ein Udo-Jürgens-Medley war genauso dabei wie das unvermeidliche Viva Colonia – und das Publikum sang mit. Ein kleiner und schwacher Eindruck hier – auch wenn der Fotograf die Musik scheinbar „mitreißend“ fand:

Sehr schön ist im übrigen auch dieses Video von der Zentralkapelle aus dem Herbst 2010:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gastronomie, Kritiken, Veranstaltungstipp abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s