Baubeginn am Nordbahnhof: Das CityCarré

Am Nordbahnhof, auf dem Gelände des ehemaligen „Wochenmarktes“, haben die bauvorbereitenden Maßnahmen für ein weiteres Neubau-Projekt begonnen. Dort soll in den nächsten zwei Jahren das sogenannte „CityCarré“ entstehen.

Quelle: Primus Immobilien AG

Noch vor wenigen Monaten war das Grundstück Gartenstraße 89/90 zugewuchert und kaum einsehbar: Dichte Pflanzen auf der Seite der Tram-Haltestelle, Teile der Hinterlandmauer an der Gartenstraße. Dann wurde dort ein bisschen aufgeräumt und es wurde versucht, dort einen „Wochenmarkt“ aufzuziehen. Mit Kollwitz- oder Winterfeldmarkt hatte das am Ende aber wenig zu tun, es handelte sich eher um die üblichen Fressbuden plus einen Gemüsestand. Relativ schnell war das Projekt wieder beendet.

Nun ist die Hinterlandmauer entfernt, die Bäume gefällt und ein Investor beginnt dieser Tage mit der Neubebauung. Entstehen sollen ein Vorderhaus (fünf Stockwerke), ein Gartenhaus (drei Stockwerke) und ein Seitenflügel (nur Erdgeschoss) mit insgesamt 30 Wohnungen zwischen ein und vier Zimmer. Dazu kommen vier Penthouses auf dem Dach des Vorderhauses sowie neun Studios im Erdgeschoss, „die zum Wohnen und Arbeiten in loftartigen Grundrissen geplant sind.“ Die 43 Einheiten sollen am Ende zwischen 49 und 195 Quadratmeter umfassen. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2015 geplant.

Die Zielgruppe des Projekts ist jedenfalls relativ eindeutig, wenn man sich den Image-Film der Vertriebs-Firma so anschaut: (Gefühlt) mehr als die Hälfte des Films geht für die Erklärung drauf, wie wahnsinnig zentral die Lage und wie begehrt Mitte ist. Ob Hackescher Markt, Hauptbahnhof oder Regierungsviertel – stets ist das alles nur „wenige Minuten“ entfernt. Hier scheinen also mal wieder vor allem auswärtige Investoren angesprochen zu werden…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bauprojekte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s