Aus einem Kiez vor unserer Zeit…

Eigentlich ist es noch gar nicht so lange her, seit unsere Leserin Annabel im Kiez der Spione gewohnt hat. Und doch erscheinen ihre Bilder wie aus einer anderen Zeit: An der Chausseestraße gab es noch keinen BND, keine Tankstelle. BeachMitte residierte noch auf dem Gelände des „Stadions der Weltjugend“ und nicht an der Caroline-Michaelis-Straße.

Lange her? Nicht unbedingt: 2000/2001, also vor gerade mal einem Dutzend Jahre, wohnte Annabel für kurze Zeit in der Wöhlertstraße. Nachdem sie kürzlich auf unser Blog gestoßen ist, schrieb sie uns:

Netter Blog den ihr da habt (und so hochspezialisiert, auf die paar Strassen da…) […] Neulich bin ich mal wieder die Chausseestr. hochgeradelt, und mir dieses Dings, dieses BND-Dings reingezogen, madre mia…

Der Anblick des BND-Monstrums scheint so eindrucksvoll gewesen, dass Annabel daraufhin in ihren alten Fotos gekramt und uns einige zugeschickt hat – herzlichen Dank dafür!

Zunächst Vor- und Rückseite eines Flyers von BeachMitte, damals wie gesagt noch an der Chausseestraße. Über das ehemalige Stadion-Gelände hatte man damals noch freies Blickfeld bis hinüber zur Scharnhorststraße.

Dann verschiedene Schnappschüsse des Grundstücks Chaussee- Ecke Liesenstraße. Für Dreharbeiten war dort, wo heute die Tankstelle ist und The Garden entsteht, die Mauer (als Kulisse) wieder aufgebaut worden – so wie es im Sommer 2011 dann auch für die „Russendisko“-Dreharbeiten gemacht wurde.

IMG_002

P.S. Habt Ihr auch „Bilder von früher“? Vielleicht sogar noch viel älter als die von Annabel? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr sie uns zukommen lasst! So wie Leserin Anne, die vor kurzem phantastische Fotos von den Wöhlertgärten auf unserer Facebook-Seite gepostet hat…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bauprojekte, BND, Historisches, Kieziges, Photographie abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s