Kontakt

Ihr habt Verbesserungsvorschläge, interessante Neuigkeiten, wohnt auch im Kiez-der-Spione, wollt mitmachen, einfach nur mal Hallo sagen?! Schreibt uns einfach – wir freuen uns!

(Update Januar 2013: Leider hatten wir in letzter Zeit Probleme mit unserem Postfach: Wir haben Eure Mails gelesen, konnten aber nicht mehr antworten. Bitte entschuldigt das! Mit neuer Adresse sollte nun alles besser werden…)

 

2 Antworten zu Kontakt

  1. Markus schreibt:

    Hallo,
    schöne Seite über unseren kleinen Kiez. Da will ich auch gleich auch eine Neuigkeit los werden. In der Caroline-Michaelis Straße wird auch wieder gebaut. Auf dem ehemaligen Lagerplatz der Firma HAN neben den DB-Gebäude wird offenbar ein neues Gebäude gebaut.

    Interessant sind die Betonstrukturen die ausgegraben wurden. Zudem scheint ein Teil des Erdreiches kontamiert zu sein, da zwei Erdhügel mit Planen abgedeckt sind.

    Viele Grüße Markus

  2. Markus schreibt:

    Hallo,
    ich möchte auf eine Begebenheit in der Schwartzkopffstrasse hinweisen. Seit geraumer Zeit kann man sich an den schön bepflanzten Baumscheiben in der Straße erfreuen, die durch Eigeninitiativen entstanden sind. Nun gibt es jedoch die Ankündigung vom Grünflächenamt, das die Beete zu beräumen sind, in einer sehr kurzfristigen frist bis zum 8.4.2014.
    Ich erfreue mich auch immer sehr an den Beeten und füge daher den Aufruf der Initiative „Saubere & schöne Schwartzkopffstrasse“ gegen die Beräumung an:

    Initiative „Saubere & schöne Schwartzkopffstrasse“
    RETTET DIE BAUMSCHEIBENBEETE
    4.4.2014
    Liebe Anwohner und Nachbarn,

    wie Sie hoffentlich bemerkt haben, hat sich das Straßenbild Dank der Initiative einzelner Bewohner und Hausgemeinschaften während der letzten 2 Jahre von einer stark durch Sperrmüll, Hundekot und Dreck verschmutzten Straße zum Besseren gewandelt. Auf eigene Kosten wurden Materialien für die Baumscheibenfassung, Erde und Pflanzen beschafft und in vielen Arbeitsstunden diese wunderschönen kleinen Beete erschaffen.
    http://www.directupload.net/file/d/3583/ctisvvbo_jpg.htm
    Dies geschah zum Wohl aller Anwohner und Passanten. Wer hat gern schon Müll, Schmutz oder Hundekott vor seiner Haustür?
    http://www.directupload.net/file/d/3583/keo7yfoq_jpg.htm

    Heute wurden vom Grünflächenamt Aushänge befestigt, auf denen steht, dass mit Frist bis zum 8.4. alle Baumscheiben zu beräumen sind. Das bedeutet das Ende der kleinen blühenden Oasen.
    http://www.directupload.net/file/d/3583/e4lx4no8_jpg.htm

    Dies finden wir unverständlich und erheben Einspruch. Die Stadt sind wir, die Bewohner!

    Die Aktion ist umso unverständlicher, da die Stadt ausdrücklich zur Bepflanzung der Baumscheiben aufruft ( https://www.berlin.de/ba-mitte/org/sgagruen/baumrevier_002.html ). Die Räumung würde jedoch das Ende der Initiative in dieser Strasse bedeuten. Liebe Bürgerinnen und Bürger, wenn Ihnen der Gehweg und die kleinen Pflanzen, welche jedes Herz erfreuen, retten wollen:
    Bitte engagieren Sie sich!

    Wie? Schreiben Sie an das Grünflächenamt und setzen Sie sich dafür ein, dass es nicht zur Entfernung der Blumen kommt. Faxen, mailen Sie (straßen-gruenflaechenamt@ba-mitte.verwalt-berlin.de), rufen Sie dort an: 030/9018 44200

    Helfen Sie mit beim Erhalt der Bepflanzungen der Baumscheiben, damit wir unser gepflegtes Straßenbild behalten können und wir uns auch noch im nächsten Jahr an den Pflanzen erfreuen können.

    Die Initiative „Saubere und schöne Schwartzkopffstrasse“
    Kontakt: Nora Erdmann Schwartzkopffstrasse 8; Mario Lehmann Schwartkopffstrasse 5

Hinterlasse einen Kommentar